Gesundheit

Bienenerzeugnisse und ihre Heilkraft

Nicht nur dem Genuss dienen Bienenerzeugnisse nachweislich auch dem Wohlbefinden und der Heilung.
Apitherapie (Apis = die Gattung Honigbiene) nennt man Heilmethoden, bei denen Bienenprodukte zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten genutzt werden.

zum Thema Pollen und Allergie

Die milden Temperaturen des ersten Frühlings lassen die Pollen (Blütenstaub) von Haselnuss und Weiden (Palmkätzchen) fliegen.

Viele Menschen leiden an Pollenallergien, die von leichtem Juckreiz in Augen und Nase über Symptome wie bei Schnupfen und Erkältung bis hin zu schwersten asthmatischen Problemen führen können. Dass einem da dann Angst und Bange wird vor der Information, dass der Feind zu blühen beginnt, wundert nicht sonderlich!

Aber wie bei den meisten Dingen hat auch der Blühbeginn der Sträucher wie Haselnuss und Palmkätzchen seine Berechtigung, seine Notwendigkeit und, auch wenn es viele nicht glauben wollen, sein Gutes:

Die Blütenpollen dieser Pflanzen sind die erste Nahrung des Jahres für unsere Honigbienen! Sie fliegen bereits aus, wenn die Tagestemperaturen sich den +10°C nähern, brauchen somit mehr Energie, haben jedoch nach dem Winter kaum mehr Futter im Bienenstock. Das bedeutet, dass sie dringend Nahrung benötigen, die ihnen nun in Form der Pollen der zu diesem Zeitpunkt einzig blühenden Pflanzen zu Verfügung steht. Die Biene lebt nach der Natur, die sie umgibt und unterliegt ausschließlich ihren Bedingungen. Oft ist der Start ins neue Bienenjahr zu diesem Zeitpunkt ausschlaggebend für die Existenz eines Bienenvolkes. Vielleicht gelingt es uns mit diesem Verständnis den lästigen Pollen eine positive Seite abzugewinnen? Mit naturnahen Mitteln wie dem Honig und Propolis aus der Region können wir unseren Allergien geringere Chancen zu Beschwerden geben. Im Honig haben die Bienen Pollen aus der Gegend verarbeitet, was wiederum beim Genuss von diesem bei uns Menschen eine Immunisierung gegen eben diese Pollen hervorruft. Bei regelmäßiger „Anwendung“ des Honigbrotes kann man sich also durchwegs auf sanftem und gesundem Weg gegen den Angriff der Blütenpollen auf die Schleimhäute rüsten. Ein paar Tropfen Propolislösung mit seinen zahlreichen Nährstoffen auf`s Honigbrot stärkt zusätzlich unser Immunsystem.

Bienenluft


Die Luft im Bienenstock sauber, warm und trocken. Sie ist angereichert mit all den wertvollen Wirkstoffen, die die Biene auch zur Herstellung von Honig, Propolis uvm verarbeitet. Diese einzuatmen ist Erholung und Linderung für Atemwege und Bronchien.